header banner
Warenkorb

Innovation und Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor


Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität sind wesentliche Bausteine für die langfristige Festigung der Marktführerschaft, das weitere Wachstum und die nachhaltige Positionierung im globalen Wettbewerb. Die globale und marktorientierte Ausrichtung der Innovationsstrukturen und Innovationsprozesse unseres Fasergeschäftes und deren permanente Weiterentwicklung sind dabei Schlüsselfaktoren. Die globale und regionale Organisation und die Faserproduktion an mittlerweile 6 Faserproduktionsstandorten weltweit geben die Rahmenbedingungen vor. Neben unmittelbaren Kundenwünschen, aktuellen Produktionsgegebenheiten und der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten muss auch für den langfristigen Kompetenzaufbau und für zukünftiges Wachstum gesorgt werden. In diesem Seminar stellen wir Ihnen vor, wie unsere Innovationsstrukturen für diese Herausforderungen aufgebaut sind und welche Bedeutung die Nachhaltigkeit für unser Unternehmen hat.


Themenschwerpunkte

Strategie: sCoreTEN Strategie
Innovationsprozess für marktrelevante Entwicklungen
Innovationsbeispiel: Strategie und biologische
Abbaubarkeit zellulosischer Fasern
Nachhaltigkeit: Wesentlichkeitsanalyse und Nachhaltigkeitsstrategie,
Net-Benefit Thinking: Nachhaltigkeit
entlang der Wertschöpfungskette


Lenzing AG

Die Lenzing Gruppe ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz mittels umweltschonender und innovativer Technologien hochwertige Fasern herstellt. Diese Fasern sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil- und Vliesstoff-Anwendungen, kommen aber auch in technischen Anwendungen sowie in Schutz- und Arbeitskleidung zum Einsatz. Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft.


als PDF anzeigen    

Datum

24.Oktober 2019
- Uhr

Referenten

Marco Ortner und Michaela Kogler, Innovation, Günter Schobesberger, TCS & QM, Angelika Guldt, Nachhaltigkeit, Knus Sebastian, Strategie

Seminarort

Lenzing AG
A-4860 Lenzing
Werkstraße 2
Telefon 07672/ 701-0
www.lenzing.com

Kurzprofil

Gründungsjahr:1938
Produktpalette: Viskose-, Modal- und Lyocell-Fasern, Chemikalien, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststofftechnik
Mitarbeiterzahl: 6.488
Umsatz: 2,26 Mrd. Euro

Preis