
Von der User Story zum Best-in-Class Produkt

Die Innovationskraft, der hohe Anspruch an die Qualität und Wert- haltigkeit der Produkte, sowie die Nachhaltigkeit sind tragende Säulen des Erfolges von SWAROVSKI OPTIK. Um mit innovativen Produkten zu überraschen, steht das Tiroler Top-Unternehmen als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Sportoptiken in in- tensivem Kontakt zu den Anwendern, um deren Bedürfnisse in entsprechende Produkte zu verwandeln. Was ein(e) JägerIn, ein Vogelbeobachter oder ein(e) WanderIn "im Feld" tatsächlich tut, bezeichnet man generisch als sogenannte "User Story". Diese User Stories sind einer der Grundbausteine, um die richtigen Entscheidungen für zukünftige Produktentwicklungen abzuleiten. Der Weg von einer isolierten Produktspezifikation zur umfassenden Betrachtung der Kundenbedürfnisse über User Stories erfordert einen kulturellen Wandel in der Methodik wie auch in der Zusammenarbeit. Mittels crossfunktionaler Teams mit hoher Eigenverantwortung aus verschiedenen Unternehmensbereichen entstehen innovative Lösungen mit idealem Kundennutzen. Insbesondere die Integration (und Spezifi kation) digitaler Funktionen und Services in die analoge Sportoptik gilt es in diesem Sinne zu meistern. Bei diesem neuen Seminar erhalten Sie anhand konkreter Beispiele umfassende Einblicke in den Innovationsprozess eines Technologieführers. Ein spannender Tag wartet auf Sie - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Themenschwerpunkte
Kundenbedürfnisse erkennen, interpretieren, erfüllen
User Story - Produktentwicklung
SWAROVSKI Optik AG & Co KG.
SWAROVSKI OPTIK ist Teil der Unternehmensgruppe Swarovski. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner Innovationskraft, auf der Qualität und Werthaltigkeit der Produkte, sowie auf ihrem funktionalen und ästhetischen Design. Die Wertschätzung der Natur ist wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie und fi ndet ihren Ausdruck in der vorbildlich umweltschonenden Produktion und in einem nachhaltigen Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte.
als PDF anzeigen
Datum
17.September 2025
- Uhr
Referenten
Daniel Nindl,, Head of Product Management; Michaela Leeb, Produkt Managerin
Seminarort
SWAROVSKI Optik AG & Co KG.
A-6067 Absam/Tirol
Daniel-Swarovski-Strasse 70
Telefon 05223/ 511-0
www.swarovskioptik.com
Kurzprofil
Gründungsjahr:1949
Produktpalette: Ferngläser, Teleskope, Zielfernrohre, optronische Geräte
Mitarbeiterzahl: weltweit mehr als 1.000
Umsatz: 197 Mio. (2023)