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Früherkennung und Darstellung von Markt- und Technologietrends


Die Entwicklung neuer Technologien und das Entstehen neuer Märkte bergen für Unternehmen viele Unsicherheiten für die Zukunft. Eigene Produkte können innerhalb kurzer Zeit vom Markt verdrängt werden, wenn Mitbewerber eine neue Technologie oder einen neuen Trend früher erkennt und am Markt entsprechend proaktiv agiert. Studien haben gezeigt, dass bei bis zu 80 Prozent der Firmen eine mehr oder weniger große Kluft zwischen den eigenen operativen Stärken und der strategischen Fähigkeit zur Erkennung zukünftiger Erfordernisse besteht. Die Früherkennung und Darstellung von Markt- und Technologietrends ist eine wichtige Aufgabe des strategischen Innovationsmanagements und beinhaltet Methoden wie Szenariotechniken, Technologieradars oder Roadmaps. In diesem neuen Seminar bietet Ihnen die Mondi Uncoated Fine Paper einen Überblick über praxiserprobte Werkzeuge zur Behandlung dieser Thematik und beleuchtet deren Auswahl, Anwendung und Erfolgskontrolle.


Themenschwerpunkte

Das „fuzzy“ Front End des Innovationsprozesses
Früherkennung von Trends als Motor der Innovationsstrategie
Praxisorientierte Werkzeuge und Methoden


Mondi Uncoated & Fine Kraft Paper GmbH

Die Mondi Gruppe ist Hersteller von Bürokommunikationspapieren und Verpackungen in 35 Ländern der Erde. Das Unternehmen ist über die gesamte Prozesskette vom Holz über Zellstoff zu Papier und Verpackungsmaterialien voll integriert und agiert weltweit mit Schwerpunkt auf den neuen Märkten in Europa, Russland und Südafrika.


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Datum

19.März 2009
- Uhr

Referenten

Gerhard Drexler, MMSc, MBA, Leiter F&E Dr. Paul Achatz, Manager Prozessentwicklung Dr. Andreas Kornherr, Manager Produktentwicklung

Seminarort

Mondi Uncoated & Fine Kraft Paper GmbH
1030 Wien
Kelsenstraße 7
Telefon 01/ 79013-0
www.mondigroup.com

Kurzprofil

Gründungsjahr:1793
Produktpalette: Bürokommunikationspapiere für Laser und Inkjetdruck, Marktzellstoff und Säcke, Verpackungen aus Wellpappe und besch. Materialien
Mitarbeiterzahl: 25.700 (weltweit)
Umsatz: 5,8 Mrd. Euro (2012)

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