header banner

"Time to Market" - Von der Idee zum fertigen Produkt


AKG beschäftigt sich seit mehr als 60 Jahren mit der Entwicklung von Kopfhörern und Mikrofonen. Als Mitglied der Harman Pro Gruppe, zu der auch Unternehmen, wie Studer/Soundcraft, DBX, BSS, Crown und JBL gehören, hat AKG den besonderen Status, Produkte für drei Divisions - Automotive, Consumer und Professional - zu entwickeln. Die Bereiche haben unterschiedliche Anforderungen und aus diesem Grund ist es besonders wichtig, das Thema "Time-To-Market" richtig zu adressieren, um damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Der richtige Mix aus Technologien, Innovation und Strategie hat dem Unternehmen 2010 den "Technical Grammy Award" eingebracht. Besonderes Augenmerk hat die R&D auf einen parallel ablaufenden NPD Prozess gelegt. Die zum größten Teil nebeneinander ablaufenden Projekte verlangen eine große Disziplin im "Time Management" der R&D Mitarbeiter, sowie eine klare Definition der Schnittstellen zu den anderen Mitwirkenden. Die ständige Herausforderung erfordert eine kontinuierliche Arbeit an den Prozessen, um den Erwartungen gerecht zu werden.


Themenschwerpunkte

Innovationsmanagement
NPD Prozess (New Product Development)


AKG Acoustics GmbH

Liebe zum Detail und die Entwicklung innovativer Technologien - das zeichnet AKG seit über 60 Jahren aus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien zählt zu den weltweit führenden Herstellern hochwertiger Kopfhörer, Mikrofone sowie Drahtlosanlagen für professionelle Anwender. In namhaften Aufnahmestudios, Rundfunk- und TV-Stationen, Opernhäusern und auf den Bühnen des Showbusiness sind Produkte von AKG im Einsatz.


als PDF anzeigen    

Datum

21.März 2013
- Uhr

Referenten

DI Thomas Gmeiner, Leitung F&E

Seminarort

AKG Acoustics GmbH
A-1230 Wien
Laxenburger Straße 254
Telefon 01/ 86654-0
www.akg.com

Kurzprofil

Gründungsjahr:1947
Produktpalette: Mikrofone, Kopfhörer, Wireless Systeme
Mitarbeiterzahl: 220
Umsatz: 75 Mio. Euro

Preis