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Forschung managen - mit Fokus auf die Markteinführung


Der Innovationsprozess ist ein großes Projekt mit vielen Beteiligten. Wenn Innovationen umgesetzt werden, führen sie zu gravierenden Veränderungen und wirken sich auf mehrere Unternehmensbereiche aus. Es müssen neue Marktstrategien formuliert werden, es entstehen neue Konkurrenten und es müssen neue Investititonen getätigt werden. In diesem erstmals stattfindenden Seminar präsentiert Ihnen das größte österreichische Unternehmen, wie Innovation erfolgreich durchgeführt wird. Die F&E-Tätigkeit der OMV berücksichtigt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit und erstreckt sich auf die drei Geschäftsbereich Raffinerien und Marketing, Chemie sowie Exploration der Produktion. Kooperationen nehmen einen zentralen Stellenwert in den F&E-Projekten des OMV-Konzerns ein. An den Kooperationen beteiligen sich Unternehmen außerhalb des Unternehmensverbundes, Universitäten sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Das hohe Ausmaß an F&E-Kooperationen eröffnet umfangreiche Potenziale für den Technologie- und Wissenstransfer. Die OMV ist derzeit in zahlreichen Technologienetzwerken aktiv.


Themenschwerpunkte

Organisation der Innovation bei OMV und Kooperationsformen
Ideenmanagement - Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren der Innovation


OMV Refining u. Marketing GmbH OMV Refining und

Mit einem Konzernumsatz von 9,88 Mrd. und einem Mitarbeiterstand von 6.475 im Jahr 2004 sowie einer Marktkapitalisierung von rund 10 Mrd. Euro ist die OMV AG das größte börsennotierte Industrieunternehmen Österreichs. Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an Petrom im Jahr 2004 entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas. OMV verfügt derzeit über 2.375 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt rund 18 Prozent.


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