Minimierung der Durchlaufzeit bei kundenspezifischer Produktion
Um als österreichischer Produktionsbetrieb heute international wettbewerbsfähig zu bleiben, genügt eine reine Automatisierungsstrategie nicht mehr. Die Konkurrenz aus Ländern mit niedrigen Lohnkosten wird immer größer, der Beschaffungsmarkt hat sich aufgrund der guten Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten auf die ganze Welt ausgedehnt. Produkte aus österreichischer Produktion wurden zwar wegen ihrer hohen Qualität geschätzt, jedoch waren die angebotenen Preise nur in immer kleiner werdenden Teilbereichen konkurrenzfähig. Die Errichtung von Produktionsstätten in Tschechien ließen die Lohnkosten erheblich sinken, doch der Markt verlangte mehr. In diesem Top- Seminar erfahren Sie, welche organisatorischen Konzepte die Firma Egston eingesetzt verwirklicht hat und wie das Potenzial der Mitarbeiter optimal gefördert wurde. Das sehr erfolgreiche Unternehmen hat auch einen vorbildlichen Weg gefunden, dass Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit optimal aufeinander abgestimmt sind.
Themenschwerpunkte
Prozessorientierte Produktion
Innovative Konzepte zur Effizienzsteigerung
Erfolgsfaktoren der Kundenorientierung
EGSTON System Electronics Eggenburg GmbH
Die Geschichte der EGSTON Ges.m.b.H. reicht in das Jahr 1960 zurück, als die ITT Austria sich für die Errichtung einer Fertigungsstätte in Eggenburg (NÖ) entschied. Vornehmlich die Lohnkosten in dem ländlichen Gebiet waren für diese Entscheidung maßgebend. 1991 erwarb der damalige Werksleiter Walter Wunderer im Rahmen eines Management Buy Out das Unternehmen und gründete die EGSTON Ges.m.b.H.
als PDF anzeigen
Datum
22.Juni 2006
- Uhr
Referenten
Ing. Franz Hintermayer, Produktionsleiter Ing. Karl-Heinz Steindl, Produktionsleiter
Seminarort
EGSTON System Electronics Eggenburg GmbH
A-3730 Eggenburg
Grafenberger Straße 37
Telefon 02984/ 2226-0
www.egston.com
Kurzprofil
Gründungsjahr:1991
Produktpalette: Induktive Bauelemente, Kabelsysteme , Netzgeräte, Automotiv Komponenten und Outsourcing
Mitarbeiterzahl: 1.450
Umsatz: 88 Mio. Euro (Gruppe)