header banner

"Open Innovation" Interne und externe Kooperationen als Erfolgsfaktor


Neue Studien belegen, dass zwischen der Investitionshöhe für Forschung & Entwicklung und dem wirtschaftlichen Firmenerfolg kaum ein nachweisbarer, direkter Zusammenhang besteht - „Erfolg von Innovation steht und fällt mit der Qualität der Prozesse“. Mondi Business Paper optimiert seit mehreren Jahren sein Innovationsmanagement in Richtung Effektivität und Effizienz. Die wesentlichen Merkmale sind eine hohe Prozessorientierung, eine angepasste Organisation, Multiprojektmanagement und das entsprechende Wissensmanagement. Einen erheblichen Beitrag zum Erfolg leistet der Ansatz „Open Innovation“. Durch die Einbindung aller Mitarbeiter und durch internationale Kooperationen mit externen Partnern besteht nun ein umfassendes Netzwerk. Dessen Ziel ist die Stärkung des wirtschaftlichen Erfolges durch die Umsetzung neuer Ideen.


Themenschwerpunkte

Ideenmanagement als internationaler Prozess
Grundlagen von F&E Kooperationen
Tools zur Unterstützung des Innovationsprozesses


Mondi Neusiedler GmbH

Die Mondi Business Paper greift auf eine 200jährige Erfahrung in der Papierindustrie zurück und ist einer der führenden Hersteller für Bürokommunikationspapier. Qualität, Teamwork und Innovation kennzeichnen alle Aktivitäten der Gruppe. Die neue Unternehmensvision „Pushing The Limits“ bringt ihren Anspruch auf operative Exzellenz und Themenführerschaft auf den Punkt.


als PDF anzeigen    

Datum

17.Oktober 2006
- Uhr

Referenten

Maria Tagwerker, Knowledge Manager Gerhard Drexler, Innovation Director

Seminarort

Mondi Neusiedler GmbH
A-3363 Ulmerfeld-Hausmening
Theresienthalstraße 50
Telefon 07475/ 500-0
www.mondigroup.com

Kurzprofil

Gründungsjahr:1796
Produktpalette: Produktion von Bürokommunikationspapier
Mitarbeiterzahl: 33.000 weltweit
Umsatz: 6,3 Mrd. Euro (2008)

Preis