header banner

Marktführerschaft durch Logistikkompetenz


Ein Vertriebssystem ist in der Regel nur so gut, wie die Logistik, die dahinter steckt. Was liegt da näher als von einem Unternehmen zu lernen, dessen Erfolg maßgeblich von der Logistik des Vertriebs bestimmt ist. In diesem Seminar erfahren Sie, wie der Porsche Konzern im Teilevertriebszentrum (TVZ) in Wals-Siezenheim den Vertrieb und die Lagerhaltung für Österreich und Osteuropa organisiert hat: Im TVZ werden monatlich mit ausgeklügelten Systemen und Technologien 560.000 Positionen an österreichische und osteuropäische Vertragshändler verschickt. Die Kundenbestellungen und -wünsche treffen online ein, erfüllt werden sie umgehend. Egal, ob es sich dabei um Ersatzteile oder um technische Anfragen, spezielle Verpackungs- oder Lagerungswünsche, um Sondertransporte oder die Übernahme von Zollformalitäten handelt. Weiters hören Sie, wie im TVZ Rohstoffe umweltschonend verwertet werden beziehungsweise der Wiederverwertung zugeführt werden. Das Seminar richtet sich an alle ManagerInnen, die in ihrer Firma das Vertriebs-, Logistik- und Lagersystem optimieren wollen und sehen möchten, wie ein Branchenführer dies enorme Aufgabe bewältigt.


Themenschwerpunkte

Kernkompetenzen eines Top-Logistikunternehmens
Wie schafft man eine Teileverfügbarkeit von über 97 Prozent?
Grenzüberschreitende Logistik und mweltschonende Kreisläufe


Porsche Konstruktionen GmbH & Co. KG

Unter dem Dach der Porsche Holding (Salzburg) vereinigen sich zahlreiche Groß- und Einzelhandelsunternehmen sowie verwandte Dienstleistungsbetriebe. Die zentrale Position nehmen die Markenwelt des Volkswagen Konzerns mit VW, Audi, Seat und Skoda sowie die Sportwagenmarke Porsche ein. Im Jahr 2005 lieferte der Porsche Österreich-Konzern über seine Vertriebsorganisation über 325.000 Fahrzeuge aus.


als PDF anzeigen