
Wachstum in einem schrumpfenden Markt

Mit hochklappbaren Bürgersteigen hat die Aeschlimann AG eine Nische erkannt und rasch besetzt. Nach der Flutkatastrophe in Südostasien hat das Unternehmen sofort ein neues Trottoirsystem entwickelt, das bei Hochwasser innert Minuten hochgeklappt werden kann. Mit solchen und anderen Produktinnovationen hat es die Aeschlimann AG geschafft, in einem schrumpfenden Markt zu wachsen. Mit militärischem Führungsstil schafft es Heinz Aeschlimann, Geschäftsführer in zweiter Generation und «Entrepreneur of the Year 2004», die Mitarbeitenden zu fördern und zu fordern. Seine Kunden begeistert er nicht wie branchenüblich mit tiefen Preisen, sondern mit überlegener Qualität: Betrachtet werden nicht nur die im Moment anfallenden Investitionskosten, sondern die «Life-Cycle-Costs», die auch Wartung und Reparaturen beinhalten. In diesem Seminar lernen Sie, wie man als KMU durch eine konsequente Führung, klare Strategien und ein gezieltes Innovationsmanagement wachsen kann und Nischen in der eigenen Branche erfolgreich besetzt.
Themenschwerpunkte
Nischen mit Produktinnovationen erobern
Nachhaltigkeit als Kundennutzen: Argument Life-Cycle-Costs
Führung nach dem Motto „Fördern und Fordern“
Aeschlimann AG
Die Aeschlimann AG wurde 1936 von Oskar Aeschlimann, dem Vater des heutigen Geschäftsführers Heinz Aeschlimann, gegründet. Das Unternehmen ist ein Nischenanbieter für Belagskonstruktionen und -technologien für Strassen, Schienen und Brücken. 25 Prozent des Umsatzes werden im Ausland, vor allem in Irland, Grossbritannien und Asien, erwirtschaftet.
als PDF anzeigen
Datum
15.Mai 2007
- Uhr
Referenten
Heinz Aeschlimann, Geschäftsführer Leitende Mitarbeitende
Seminarort
Aeschlimann AG
4800 Zofingen
Untere Brühlstrasse 36
Telefon 0041/62/7450707
www.aeschlimann.ch
Kurzprofil
Gründungsjahr:1936
Produktpalette: Asphalt-Belagskonstruktionen, Asphalt-Engineering
Mitarbeiterzahl: 150-250 (je nach Saison)
Umsatz: k.A.