header banner

Mehrere Marken unter einem Dach - Eine einheitliche IT-Lösung


Die Aktivitäten der Barchetti-Gruppe konzentrieren sich auf den Verkauf von Autos und den damit zusammenhängenden Serviceleistungen. Barchetti vertreibt derzeit zwölf Marken. Die Multibranding / Multifranchising-Aktivitäten des Unternehmens erfordern eine effiziente Zusammenarbeit mit den Muttergesellschaften. Ziel war es daher die unterschiedlichen IT-Systeme auf einander abzustimmen, um eine effiziente und homogene Zusammenarbeit innerhalb der Barchetti-Gruppe zu gewährleisten. Die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten im Informatikbereich war daher eine Notwendigkeit. Im Verlauf des Best Practice wird vor allem der Bereich Open Source besprochen.


Themenschwerpunkte

Besichtigung Autocity - Der erste Mulibranding-Store in Italien
Die Struktur der Barchetti-Gruppe. Die Schwierigkeiten des Multibranding
Angewandte technologische Lösungen
Open Source und sein Potential
Fragen und Diskussionsrunde


Autocity - Barchetti Gruppe

Barchetti ist ein Unternehmen, das bereits seit drei Generationen im Vertrieb von Autos, in den Provinzen Südtirol und Trentino tätig ist. Der Gesamtumsatz beträgt mehr als 180 Millionen Euro und die Mitarbeiterzahl des Unternehmens beläuft sich auf 300. Derzeit repräsentiert die Gruppe die folgenden Marken: Chevrolet, Citroën, BMW, Ford, Mini, Opel, Saab, Seat, Skoda, Volvo und Audi. Die Firma vertreibt 8.000 neue und 5.000 gebrauchte Fahrzeuge und ist somit, in Bezug auf das Vertriebsvolumen, unter den 15 wichtigsten Autovertreibern in Italien. Mit der neuen Niederlassung, „Autocity“, in Bozen hat Barchetti die erste Multibranding-Zentrale umgesetzt. Dort vertreibt das Unternehmen mehrere Marken unter einem Dach.


als PDF anzeigen    

Datum

15.November 2007
- Uhr

Referenten

Andreas Barchetti, Gesellschafter Rino Goller, Geschäftsführer Pantaservice

Seminarort

Autocity - Barchetti Gruppe
39100 Bolzano
Via Galvani 1
Telefon 0039/0471/ 930225

Kurzprofil

Gründungsjahr:1935
Produktpalette: Auto und Dienstleistung
Mitarbeiterzahl: 300
Umsatz: 180 Mio. Euro

Preis