header banner

Innovationsmanagement in einem traditionellen Familienunternehmen


Bewährtes bewahren und zugleich am Markt neue Impulse setzen lautet die Herausforderung vieler Unternehmen. Vor dem Hintergrund harter Wettbewerbsbedingungen durch multinationale Konzerne und spezialisierte Mittelständler hat sich das Wiener Top- Unternehmen Manner entschlossen, systematisches Innovationsmanagement einzuführen, das auf die Wünsche des Konsumenten und die Veränderungen im Markt fokussiert ist. In diesem Seminar wird die Frage beantwortet, wie tiefgreifende Veränderungen von der Geschäftsleitung initiiert werden und wie man eine möglichst breite Basis an Mitarbeitern für den Prozess gewinnt. Weiters werden Faktoren für die er folgreiche Einführung von Innovationsmanagement diskutiert. Ein wesentlicher Punkt war einerseits die Erhaltung der Manner spezifischen Kultur und andererseits die Integration von systematischen Werkzeugen wie Ideengenerierung, Innovationsprojektmanagement nach Stage-Gate, Projektportfolio- Analyse und Ressourcenplanung.


Themenschwerpunkte

Innovationsmanagement nach Stage-Gate
Multiprojektmanagement und Change Management
Innovative Kultur - Kreativitätsmethoden


Josef Manner & Comp. AG

„Chocolade für alle“ war die Devise von Josef Manner I. bei der Gründung der Süßwarendynastie im Jahre 1890. 1970 erfolgte die Fusion mit dem zweitgrößten österreichischen Süßwarenunternehmen, der Firma Napoli mit den Marken Napoli und Casali. 1996 wurde die Firma Walde Candita, 2000 die Victor Schmidt & Söhne GmbH von Nestlé übernommen. Heute ist Manner der größte österreichische Süßwarenproduzent mit über 50 Prozent Exportanteil.


als PDF anzeigen    

Datum

23.September 2008
- Uhr

Referenten

Martin Ammann, Innovationsverantwortlicher Angelika Dreher, Innovationsmanagement-Beraterin (five i`s)

Seminarort

Josef Manner & Comp. AG
A-1170 Wien
Geblergasse 117
Telefon 01/ 48822-0
www.manner.at

Kurzprofil

Gründungsjahr:1890
Produktpalette: Süßwaren (Manner Schnitten, Casali, Napoli, Ildefonso, Austria Mozartkugeln u.a.)
Mitarbeiterzahl: 830
Umsatz: 150 Mio. Euro

Preis