header banner

Neue Produkte erfordern neues (Entwicklungs-) Denken und Handeln


Für Swarovski Optik als Marktführer im Bereich der fernoptischen Premiumprodukte hat sich in den letzten Jahren die Wettbewerbssituation weiterhin verschärft. Dem Tiroler Top- Unternehmen ist es dabei zwar gelungen, seine Marktführerschaft mit bahnbrechenden Innovationen zu verteidigen und auszubauen, jedoch sind die erforderlichen Aufwände sowohl für Entwicklung als auch Fertigung der Produkte deutlich angestiegen. Die Entwicklung komplexer Produkte mit einer Kombination von optomechanischen und zunehmend elektronischen Funktionen erfordert eine tiefgreifende Umgestaltung der klassisch aufgestellten Ablauf- und Aufbauorganisation im Unternehmen. Hierzu wurde sowohl eine einheitliche Projektorganisation in Form einer Matrix-Organisation als auch eine klare Definition des Entwicklungsprozesses mit Meilensteinen und zugeordneten Checklisten, sowie entsprechenden Management- Reporting- und Review-Strukturen geschaffen. Des weiteren wird im Entwicklungsbereich Systemengineering als zentrale Methodik zur Entwicklung nicht nur komplexer optoelektronischer sondern auch klassischer Produkte eingesetzt. In diesem neuen Seminar erfahren Sie, wie bei diesem Paradeunternehmen der F&E-Prozess strukturiert und aufgebaut ist.


Themenschwerpunkte

Projektmanagement; Produktentstehungsprozess
Systemengineering, Aufbau Entwicklungsorganisation


SWAROVSKI Optik AG & Co KG.

SWAROVSKI Optik ist als Teil der Unternehmensgruppe Swarovski auf die Entwicklung und Herstellung von fernoptischen Geräten von höchster Präzision im Premiumsegment spezialisiert. Der Unternehmenserfolg basiert auf Innovationskraft, Qualität und Werthaltigkeit der Produkte sowie auf ihrem funktionalen und ästhetischen Design. Die Wertschätzung der Natur ist wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie und fi ndet ihren Ausdruck in der vorbildlich umweltschonenden Produktion.


als PDF anzeigen    

Datum

24.Mai 2012
- Uhr

Referenten

DI (FH) Thomas Konrad, Entwicklungsleiter Helmut Wiedermann, Projektleiter DI(FH) Norbert Tomasch, Projektleiter

Seminarort

SWAROVSKI Optik AG & Co KG.
A-6067 Absam/Tirol
Daniel-Swarovski-Strasse 70
Telefon 05223/ 511-0
www.swarovskioptik.com

Kurzprofil

Gründungsjahr:1949
Produktpalette: Ferngläser, Teleskope, Zielfernrohre, optronische Geräte
Mitarbeiterzahl: weltweit mehr als 1.000
Umsatz: 216 Mio. (2022)

Preis