header banner

Von der Idee zum Produkt


Als Marktführer und Vollsortiment-Anbieter hat das oö. Top- Unternehmen Leitz eine Entwicklung zum produzierenden Dienstleister vollzogen. Für das Unternehmen bedeutet dies das Anbieten von individuellen Kundenlösungen, die Abkehr von der Serienfertigung und die Entwicklung hin bis auf Losgröße eins. Um auf diese Situation effi zient reagieren zu können, wurde es immer wichtiger, dass auf bereits bestehendes Wissen beziehungsweise bestehende Kundenlösungen zurückgegriffen werden kann. Aus der Wissensmanagementstrategie abgeleitet wurden diverse Softwaretools implementiert und in einer Wissensdatenbank zusammengefasst. Ziel war einerseits, die Einsatzparameter und Ergebnisse beim Kunden zu ermitteln, auszuwerten und damit neues Wissen zu generieren, andererseits implizites Erfahrungswissen und Anwendungswissen zu erfassen, zu zentralisieren, zur Verfügung zu stellen und die Synergien im Konzern zu nutzen. In diesem neuen TechnoKontakte Seminar werden Ihnen praktische Beispiele aus verschiedenen Anwendungsfällen gezeigt, wie etwa Produktleistungsdatenbank, Ideen- und Projektmanagement, KVP und Instandhaltung.


Themenschwerpunkte

Praktisches Wissensmanagement -
Lernende Organisation
Einsatz einer standortübergreifenden Wissensdatenbank
Projektmanagement


Leitz GmbH & Co. KG

Der Name Leitz ist weit über die Fachwelt hinaus zum Inbegriff für Spitzenprodukte der Werkzeugindustrie geworden. Die Unternehmen des Leitz Firmenverbandes sind auf allen Kontinenten zuhause. Die Österreichtochter beschäftigt sich mit der Herstellung von Werkzeugen für die maschinelle Holz- und Kunststoffbearbeitung.


als PDF anzeigen    

Datum

11.November 2014
- Uhr

Referenten

Ing. Peter Merzendorfer, Leitung Konstruktion und IT Führungskräfte aus den Fachbereichen

Seminarort

Leitz GmbH & Co. KG
A-4752 Riedau
Leitzstrasse 80
Telefon 07764/ 8200-0
www.leitz.org

Kurzprofil

Gründungsjahr:1961
Produktpalette: Werkzeuge für die maschinelle Holz- und Kunststoffbearbeitung
Mitarbeiterzahl: 500
Umsatz: k.A.

Preis