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Erfolgsfaktoren Innovation, Marketing und aktive Gehaltspolitik


Intelligente und marktorientierte Lösungen sind die Grundlage für langfristigen Erfolg in einem stark umkämpften Markt. Innovation heißt, Entwicklungen erkennen, anspruchsvolle Ziele anstreben und Lösungen zeitgerecht auf den Markt bringen, die zusätzlichen Nutzen für den Kunden schaffen. Der Kundennutzen steht bei Poloplast im Mittelpunkt der Innovationstätigkeit. Die Marktbedürfnisse werden vom Vertrieb eingebracht oder durch periodische Marktuntersuchungen erhoben und vom Produktmanagement verifiziert bzw. verdichtet (market pull). Parallel dazu hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, Ideen mit Hilfe eines strukturierten Ideenmanagements einzubringen. Sobald die Idee oder das Thema als konkretes Suchfeld definiert ist, beginnt die projektspezifische Recherche hinsichtlich der konkreten Kundenanforderungen. Durch die Definition von Suchfeldern fließen gezielt neue Technologien in die Projektbearbeitung ein (technology pull). Diese sind Basis für das Entwicklungsteam. Mit Unterstützung der Methoden des Projektmanagements werden die Kundenanforderungen in der Entwicklung der Produkte umgesetzt. Die Zusammenarbeit von Vertrieb/Marketing und Entwicklung sind in allen Phasen des Innovationsprozesses, insbesondere bei der Definition der Produktanforderungen, zwingend notwendig, um Produkte mit hohem Kundennutzen und somit langfristigen Erfolg zu generieren. Innovation betrifft jeden Mitarbeiter eines Unternehmens. Durch eine entsprechende Unternehmenskultur sollen die Potentiale aller Mitarbeiter genutzt werden. Nach diesem Grundsatz gestaltet Poloplast das Lohn- und Gehaltssystem neu. Eine Leistungsprämie soll jene Mitarbeiter anspornen, die sich aktiv in das Unternehmensgeschehen einbringen.


Themenschwerpunkte

Innovations- und Entwicklungsprozess bei POLOPLAST
Zusammenspiel von Marketing und Entwicklung
Grundkonzept des Gehaltssystems


POLOPLAST GmbH & Co.KG

POLOPLAST erzeugt innovative und umweltorientierte Kunststoffrohrsysteme für Haustechnik und Tiefbau. Mit einer konsequenten Exportoffensive, kundenorientierten Problemlösungen und Systemen ist es dem Unternehmen sogar unter schwersten Rahmenbedingungen geglückt, neue Märkte zu erschließen und Marktanteile in bestehenden Märkten deutlich zu erhöhen. Viele Patente unterstreichen die innovative Leistungsorientierung.


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Datum

18.Oktober 2005
- Uhr

Referenten

Dr. Guntram Bock, kfm. Geschäftsführer Hans Schwerer, Leitung Personal, Controlling, EDV

Seminarort

POLOPLAST GmbH & Co.KG
A-4060 Leonding
Poloplaststraße 1
Telefon 0732/ 3886-0
www.poloplast.com

Kurzprofil

Gründungsjahr:1954
Produktpalette: Kunststoffrohrsysteme, Compounding, Polymer-Engineering
Mitarbeiterzahl: 350
Umsatz: 87 Mio. Euro (2012)

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