Der Innovationsprozess: Systematische Entwicklung von Neuprodukten von der Idee bis zur Vermarktung
Für das Südtiroler Top-Unternehmen Durst ist der Innovationsprozess für das Wachstum entscheidend. Aufgrund des schnellen technologischen Wandels im Bereich visueller Kommunikation, sind Time to Market, Cost Target und perfekte Erfüllung der Kundenwünsche Risikofaktoren, die minimiert werden müssen. Flops kann man sich nicht mehr leisten, das dadurch verlorene Terrain ist praktisch nicht mehr aufzuholen. Aufgrund der oft langen Entwicklungszeiten und der Marktänderungen erfolgt die Entwicklung als bereichsübergreifender Prozess in Stufen (stages), in denen immer genauere technische und wirtschaftliche Informationen und Lösungen erarbeitet werden. Jede Stufe muss ein „Gatter“ (gate) passieren, damit das Entwicklungsprojekt weiterverfolgt wird. In diesem Seminar werden anhand von abgeschlossenen, nicht nach Stage-Gate abgewickelten Innovationen die Folgen aufgezeigt – und damit die Auslöser für die Restrukturierung des Prozesses die Regeln, Tools und Rollen der Teilnehmer vorgestellt und anhand von konkreten Entwicklungsprojekten die damit erzielten Risiko-Minimierungen.
Themenschwerpunkte
Innvoationsmanagement - die Auslöser der Restrukturierung
Der Stage-Gate-Prozess: Regeln, Tools, Rollen
Gate Ergebnisse an konkreten Projekten
Durst Phototechnik AG
Durst Phototechnik AG ist der weltweit führende Hersteller von Large-Format Bildausgabegeräten und ist damit auch gefragter strategischer Partner verschiedener großer Konzerne für Nischenmärkte, die diese nicht abdecken. Als ein technologiegetriebenes Unternehmen besteht die Strategie darin, mittels innovativen Produkten für Nischenmärkte, Kunden in diesen Märkten erfolgreich zu machen.
als PDF anzeigen
Datum
22.April 2005
- Uhr
Referenten
Dr. Richard Piock, Geschäftsleitung Ing. Franz Obertegger, Dipl.-Ing. Peter Weingartner, Dr. Christian Gatterer, Systembetreuer
Seminarort
Durst Phototechnik AG
I-39042 Brixen
Vittorio-Veneto-Straße 59
Telefon 0039/ 0472/ 810111
www.durst-online.com
Kurzprofil
Gründungsjahr:1936
Produktpalette: Digitale Bildausgabegeräte für die Werbebranche, Siebdruck und Druckindustrie (Print on demand)
Mitarbeiterzahl: 450
Umsatz: 160 Mio. Euro