header banner

Erfolgssteigerung durch rechtzeitiges Change Management


Ist ein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich, werden Gewinne erwirtschaftet und Qualität und Kundenzufriedenheit stimmen. Es gibt also keinen Grund etwas zu ändern. Das dies nicht immer so ist, zeigen die Entwicklungen bei Philips DAP Klagenfurt. Die Konzernleitung reagierte im Jahre 2000 trotz des gegebenen operativen Erfolges des Unternehmen auf Defizite im strategischen Management und setzte den ersten Schritt der Veränderung: "Change the Management". Dr. Gerhard Platzer etablierte als neuer Chef ein neues Managementkonzept, das aus einem strategischen Anpack, einem klaren Top-Down-Vorgehen und einem Mindset verändernden Change Ansatz bestand. Mit Unterstützung des Beratungsunternehmens ICG Infora Consulting Group wurden folgende Schwerpunkte umgesetzt: "Dringlichkeit", "Ziel und Vision", "Strategie", "Commitment", "Umsetzung", "Verbesserung", "Führung" und "Kompetenz". Heute gilt Philips DAP Klagenfurt als Benchmark für modernes Changemanagement, das auf großes Interesse in internationalen Managementkreisen stößt.


Themenschwerpunkte

Methoden und Modelle des Change Management
Führungskräfteentwicklung als Hebel der Veränderung
Der Weg zum Center of Competence


Philips Austria GmbH. Klagenfurt

Philips DAP Klagenfurt hat durch mehr als 40 Jahre eine sehr große Kompetenz im kleinen Haushaltsgeräte Sektor aufgebaut. Heute ist das Vorzeigeunternehmen ein Kompetenz- und Entwicklungszentrum in den Bereichen Shaving & Beauty sowie Food und Beverages. Produkte aus der Entwicklung von Shaving & Beauty werden zu einem beträchtlichen Teil in Klagenfurt produziert, Produkte aus dem Entwicklungsbereich Food & Beverage vornehmlich in Osteuropa.


als PDF anzeigen    

Datum

01.Juni 2005
- Uhr

Referenten

Dr. Gerhard Platzer,General Manager Dr. Kurt Hochsam, HR - Management Mag. Georg Brandner, ICG Infora Consulting Group

Seminarort

Philips Austria GmbH. Klagenfurt
A-9020 Klagenfurt
Konigsbergerstraße 11
Telefon 0463 3866
www.philips.at

Kurzprofil

Gründungsjahr:1962
Produktpalette: Damen Rasier- und Epiliergeräte, Haarpflege und Haarstyling, Haarschneidegeräte, Barttrimmer, elektrische Zahnbürsten, Schneideelemente und Kunststoffkomponenten
Mitarbeiterzahl: 450
Umsatz: 200 Mio. Euro

Preis