Management-Excellenz in der IT
Nach dem Motto „Innerhalb eines Unternehmens beziehungsweise entlang der Wertschöpfungskette gibt es nur Kostenstellen. Das einzige Profitcenter ist ein Kunde, dessen Scheck nicht geplatzt ist“ (Peter F. Drucker), zeigt die IT-Organisation des Tiroler Paradeunternehmens Fritz Egger, dass auch die IT und die Organisationsunterstützung „kundenorientiert“ agieren muss. Durch Erarbeitung von Verhaltensstandards zur Führung und Überwachung der OrgIT (Organisations und Informationstechnologie) wurden und werden Prozesse optimiert. Ausgehend von der Einführung von SAP (1997-2002), erfahren Sie in diesem Praxisbericht, wie die gesamte EDV konsequent auf den „Kunden“ ausgerichtet wurde (zentrales Stammdatenmanagement, Helpdesk, Projektaufzeichnungen, interne Verrechnung u.a.). Die eingeführten Standards helfen Kosten sparen, das straffe Einhalten von Software-Security ermöglicht ein Maximum an Security. Die Mitarbeiterzufriedenheit wird durch interessante Herausforderung und Förderung der persönlichen Weiterentwicklung erhalten.
Themenschwerpunkte
Standardisierung der IT- und SAP-Prozesse
Zentralisierung des Enduser-Computing (CITRIX)
Optimierung des TCO und Risiko-Management
CRM in der IT und Organisation
Fritz EGGER GmbH & Co. OG
Die Egger-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie in Europa. Mit 15 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Russland, 1,7 Mrd. Euro Umsatz und 4.900 MitarbeiterInnen, produziert Egger Spanplatten in allen Veredelungsstufen und Melamin-Fußböden.
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Datum
09.März 2006
- Uhr
Referenten
Kurt Pikl, CIO Chief Information Officer Thomas Seitz, IT-QM und Prozessmodellierung
Seminarort
Fritz EGGER GmbH & Co. OG Holzwerkstoffe
A-6380 St. Johann/Tirol
Weiberndorf 20
Telefon 050/ 600-0
www.egger.com
Kurzprofil
Gründungsjahr:1961
Produktpalette: Spanplatten in allen Veredelungsstungen, Melamin-Fußboden
Mitarbeiterzahl: 4.900
Umsatz: 1,7 Mrd. Euro