header banner

Produktinnovation als strategischer Erfolgsfaktor


Für die langfristige Festigung der Marktführerschaft, das weitere Wachstum und die nachhaltige Positionierung im Wettbewerb kommt den Innovationsstrukturen eine strategisch wichtige Rolle zu. Die Akquisition eines großen Unternehmens mit einer Reihe weiterer internationaler Produktionsstandorte führte bei der Lenzing AG zu einer neuen globalen und marktorientierten Organisation des Fasergeschäftes. Für die Innovationsprozesse bedeutet diese Struktur zusätzliche Herausforderungen: mit jeweils drei sehr verschiedenen Technologien wird im Rahmen von vier operativen Business Units an fünf über den Globus verstreuten Standorten produziert. Neben unmittelbaren Kundenwünschen und aktuellen Produktiongegebenheiten muß auch für den langfristigen Kompetenzaufbau und für zukünftiges Wachstum gesorgt werden. In diesem Seminar werden Ihnen die Herausforderungen der neuen Innovationsstruktur im Detail vorgestellt.


Themenschwerpunkte

Organisation: „structure follows srategy“ (Kriterien, Kriterien, Fristigkeit
und Standorten)
Strategie, Stysteme, nationale Rechtssysteme
Kooperative F&E: Universitäten/Industrie, Kompetenzzentren, CD-Labors,
EU-Projekte
Forschungsdienstleistungsverkauf, Forschungsförderung
Modulare F&E-Projektleiterausbildung, WIND (Stage/Gate)Prozeß


Lenzing AG

Die Lenzing AG ist “World Leader in Cellulose Fiber Technology”. Aus dem Rohstoff Holz erzeugt das Unternehmen Viskose-, Modal- und Lyocellfasern. Der Erfolg des Unternehmens ruht auf vier Säulen (QISS), d.h. Quality (mit klarer Orientierung am Kundennutzen), Innovation (mit dem Fokus auf neue Anwendungen, Funktionen, Prozesse), Service (Kunden bekommen Lösungen) und Sustainabilty (zum Beispiel maximale Ausschöpfung der Rohmaterialien).


als PDF anzeigen    

Datum

05.September 2006
- Uhr

Referenten

DDr. Haio Harms, Direktor Innovation & Patente Leitende Mitarbeiter

Seminarort

Lenzing AG
A-4860 Lenzing
Werkstraße 2
Telefon 07672/ 701-0
www.lenzing.com

Kurzprofil

Gründungsjahr:1938
Produktpalette: Viskose-, Modal- und Lyocell-Fasern, Chemikalien, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststofftechnik
Mitarbeiterzahl: 6.488
Umsatz: 2,26 Mrd. Euro

Preis