header banner

Wirkungsvolles und effizientes Innovationsmanagement


Der Innovationsprozess ist ein großes Projekt mit vielen Beteiligten. Wenn Innovationen umgesetzt werden, führen sie zu gravierenden Veränderungen und wirken sich auf mehrere Unternehmensbereiche aus. Es müssen neue Marktstrategien formuliert werden, es entstehen neue Konkurrenten und es müssen neue Investititonen getätigt werden. In diesem lehrreichen Seminar präsentiert Ihnen das größte österreichische Unternehmen wie Innovation erfolgreich durchgeführt wird. Die F&E-Tätigkeit der OMV berücksichtigt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit und erstreckt sich auf die drei Geschäftsbereich Raffinerien und Marketing, Chemie sowie Exploration der Produktion. Kooperationen nehmen einen zentralen Stellenwert in den F&E-Projekten des OMV-Konzerns ein. An den Kooperationen beteiligen sich Unternehmen außerhalb des Unternehmensverbundes, Universitäten sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Das hohe Ausmaß an F&E-Kooperationen eröffnet umfangreiche Potenziale für den Technologie- und Wissenstransfer. Die OMV ist derzeit in zahlreichen Technologienetzwerken aktiv.


Themenschwerpunkte

Organisation der Innovation bei OMV und Kooperationsformen
Ideenmanagement - Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren der Innovation


OMV Refining u. Marketing GmbH OMV Refining und

Mit einem Konzernumsatz von 15,6 Mrd. Euro und einem MitarbeiterInnenstand von 5226 im Jahr 2005 sowie einer Martkapitalisierung von rund 14 Mrd. Euro ist die OMV AG das größte börsennotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist er OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 18 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv.


als PDF anzeigen