header banner

Erfolgreiche Neupositionierung in einem stagnierenden Markt


Als typisch schweizerischer, unabhängiger Familien-Betrieb ist die Druckerei Feldegg in einer stagnierenden und der internationalen Konkurrenz ausgesetzten Branche tätig. Das Unternehmen hat sich vor Jahren bewusst entschieden, sich mit dem nachhaltigen und klimaneutralen Druck Wettbewerbsvorteile gegenüber der internationalen Konkurrenz zu erarbeiten. Mit dem neuen Geschäftsmodell konnte sich die Druckerei Feldegg erfolgreich in einem neuen Markt positionieren. Der Kunde druckt seinen Nachhaltigkeitsbericht nicht nur ökologisch, sondern gewinnt mit der Wahrnehmung seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt auch ein neues Verkaufsargument. Dieses Seminar zeigt Geschäftsführern und Führungskräften auf, wie sich ein KMU mit dem Entscheid für ein ungewöhnliches und innovatives Geschäftsmodell erfolgreich differenzieren kann und so neue Märkte erschliesst. Das Seminar spricht vor allem KMU-Betriebe an, die sich in einem Ausscheidungswettbewerb befinden, eine neue Strategie entwickeln möchten und von den Erfahrungen eines anderen KMU profitieren möchten.


Themenschwerpunkte

Strategische Überlegungen bei einer Neupositionierung
Erfolg dank einem neuen Geschäftsmodell und kontinuierlicher Prozessoptimierung
Ökologische Produktion als Verkaufsargument für ein KMU


Druckerei Feldegg AG

Im Jahre 1955 wurde die Buchdruckerei in Zollikerberg von Erwin Oberhänsli sen. mit damals 10 Mitarbeitern übernommen. Die zweite Generation - Erwin und René Oberhänsli sowie Liz Rütimann-Oberhänsli - führt den Betrieb seit 1976 und hat diesen kontinuierlich modernisiert. Heute ist die Druckerei Feldegg AG eine der nachhaltigsten, innovativsten Druckereien der Schweiz.


als PDF anzeigen    

Datum

22.Juni 2007
- Uhr

Referenten

Erwin Oberhänsli, Mitglied der Geschäftsleitung, Druckerei Feldegg Meike Bütikofer, Strategieberaterin, Bütikofer AG

Seminarort

Druckerei Feldegg AG
8125 Zollikerberg
Forchstrasse 179
Telefon 0041/44/3966565
www.feldegg.ch

Kurzprofil

Gründungsjahr:1955
Produktpalette: Beratung Druckvorstufe und Drucksachen
Mitarbeiterzahl: 30
Umsatz: CHF 7 Mio.

Preis