
Aufbau einer erfolgreichen Marke

Ferrari unterscheidet sich von anderen europäischen Schaumweinproduzenten durch die ausschließliche Produktion von Schaumweinen nach klassischer Methode. Ferrari verwendet für die Sektproduktion nur die Trauben der Weinberge des Trentino, aus eigenem Anbau. Die Trauben werden von hausinternen Önologen kontrolliert und erfüllen die strengen Bestimmungen der Trento Doc. Im Best Practice wird die Geschichte des Familienbetriebes Ferrari F.lli Lunelli SpA dargestellt. Es wird aufgezeigt wie es gelungen ist den Generationenwechsel innerhalb des Unternehmens zu meistern. Außerdem wird die Evolution der durchgeführten Unternehmensstrategie beleuchtet. Dabei werden vor allem besondere Etappen, Grundlagen und die Branding- Strategien vorgestellt, durch welche das Unternehmen einen international erfolgreichen Brand kreiert hat, der zu den Luxusartikeln „made in Italy“ avancieren konnte.
Themenschwerpunkte
Einführung in den Seminarverlauf
Firmenbesichtigung
Wie kreiert man ein Markenprodukt
Mittagessen und Diskussion
Ferrari F.Ili Lunelli SpA
Ferrari ist, mit mehr als 4,8 Millionen verkauften Schaumweinflaschen im Jahr 2006, der Spitzenreiter in der Schaumweinproduktion nach klassischer Methode in Italien und unter den besten 10 weltweit. Über ein Jahrhundert hat Ferrari die Struktur eines Familienunternehmens beibehalten und wird von Familie Lunelli geleitet. In Italien hat sich das Unternehmen mit einem Marktanteil von 27%, im Segment der Schaumweinen nach klassischer Methode, bereits etabliert und exportiert seine Kreationen in die ganze Welt. Seit jeher begleitet der „Sprudelwein“ aus dem Trentino wichtige Momente in Politik, Kultur und Show Business sowie im Sport. Mit Ferrari Schaumweinen werden die Gäste des Staatspräsidenten und der italienischen Botschaften willkommengeheißen, mit Ferrari feiern die Stars aus Hollywood die Oskarnacht und mit Ferrari stoßen auch unsere Athleten an, und das bereits seit der historischen Fußballweltmeisterschaft 1982.
als PDF anzeigen
Datum
06.Dezember 2007
- Uhr
Referenten
Marcello Lunelli, Mitglied des Verwaltungsrates Guido Pianaroli, Geschäftsführer
Seminarort
Ferrari F.Ili Lunelli SpA
38040 Trento
Via Ponte di Ravina 15
Telefon 0039/0461/ 972311
www.cantineferrari.it
Kurzprofil
Gründungsjahr:1902
Produktpalette: Schaumweine nach klassischer Methode
Mitarbeiterzahl: 90
Umsatz: 53 Mio. Euro